Die Größe machts dann doch. – ABER!

Immer wieder zeigt sich, dass umfangreiche Webseiten in der Google-Suche hohe Platzierungen für Schlagworte erzielen, die nicht zu ihrem Kerngeschäft gehören. Dies ist für kleinere, spezialisierte Webseiten ärgerlich. Doch weshalb scheint Google umfassende Webseiten immer wieder zu bevorzugen?

Eine Nachrichten-Webseite, die Spitzenpositionen für Bewertungen verschiedener Produkte einnimmt, oder umfangreiche Webseiten, die über nahezu jedes Thema berichten und dennoch für fast jedes Schlagwort im oberen Bereich der Suchergebnisse erscheinen, prägen das Erscheinungsbild der Google-Suche. Insbesondere bei Schlagworten mit intensivem Wettbewerb erhalten häufig umfangreiche Webseiten den Vorrang, während kleinere Webseiten benachteiligt werden – selbst wenn sie sich durch besondere Fachkenntnisse für ein Thema hervorheben.

E-E-A-T und Qualität spielen eine Rolle

Wie ist das möglich? Betont Google nicht immer wieder die besondere Fachkompetenz als entscheidendes Kriterium? In diesem Kontext ist es besonders aufschlussreich, sich mit dem Konzept des „E-E-A-T“ auseinanderzusetzen. Dieser Begriff entstammt den Qualitätsanforderungen von Google und repräsentiert „Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness“, also praktisches Know-how, fachliche Kompetenz, Autorität und Glaubwürdigkeit. Vor allem in heiklen Bereichen wie Gesundheit und Finanzen sind diese Aspekte von großer Bedeutung, doch auch bei anderen Themenfeldern finden sie Anwendung.

Welche Faktoren sind wichtig für gutes Ranking auf Google?

Es stellt sich die Frage, wie Google diese Faktoren bewertet. Dabei kommen die Vorteile großer Webseiten zum Tragen, da sie in der Regel ein umfangreiches Backlink-Portfolio besitzen. Backlinks sind nach wie vor ein bedeutender Indikator für die Popularität und den Wert einer Webseite in den Augen von Google.

Internes Linkpotential (Linkinbound)

Es sei darauf hingewiesen, dass umfangreiche Webseiten ein gewaltiges Potenzial für interne Verlinkungen besitzen. Dadurch können interne Links von zentralen Seiten innerhalb einer umfangreichen Webseite, wie beispielsweise der von T-Online, einen beachtlichen Auftrieb für die verlinkte Seite erzeugen. Auf diese Weise kann eine neu erstellte Seite durch angemessene interne Verlinkungen selbst für ein stark konkurrierendes Schlagwort positioniert werden, selbst wenn die Webseite ansonsten keine besondere Expertise für das betreffende Schlagwort aufweist.

Helpful Content System

Des Weiteren existiert das Helpful Content System. Google wertet hilfreichen Inhalt als ein Signal, das die gesamte Webseite betrifft. Wenn Google eine Webseite insgesamt als nützlich einstuft, hat dies auch Auswirkungen auf einzelne Seiten der Webseite. Auch hiervon können umfangreiche Webseiten profitieren und somit für nahezu jedes Schlagwort gute Platzierungen erreichen.

Was können kleine und mittelgroße Webseiten tun, um in diesem Wettbewerb zu bestehen?

Es stellt sich die Frage, wie mittelständische und kleine Webseiten trotz der genannten Nachteile in ihren Kernthemen erfolgreich ranken können. Die Antwort darauf lautet: Durch konsequentes und ausdauerndes Publizieren hochwertiger Beiträge. Als Webseitenbetreiber sollten Sie über einen langen Zeitraum regelmäßig zu Ihrem Thema veröffentlichen, um von Google als Autorität auf Ihrem Gebiet erkannt zu werden. Dies erfordert oft einen Zeitraum von mehreren Jahren. Dabei ist die Qualitätsmesslatte für kleine und mittelständische Webseiten höher als für große Konkurrenten, da sie in der Regel ein schwächeres Backlinkprofil haben und durch andere Kriterien ausgleichen müssen.

Um diese mühselige Arbeit zu umgehen, haben wir unsere Netzwerksysteme stetig überarbeitet und angepasst, sodass Sie von einem vollautomatisierten System profitieren können, ohne selsbt tätig werden zu müssen. Ausgefeilte KI- Systeme und SEO Netzwerke, welche alle wichtigen Kritärien für eine erfolgreiche SEO.

Welche Stellungnahme gibt Google bezüglich der Ranglisten-Vorzüge umfangreicher Webseiten ab?

Wie äußert sich Google zu diesem Thema? John Müller reagierte via Twitter auf die Anschuldigung, dass Google qualitativ hochwertige Spezialseiten benachteilige, während umfangreiche Webseiten für sämtliche Themen, über die sie berichten, eine hohe Platzierung erhielten. Er betonte, dass Pauschalisierungen nicht zweckdienlich seien. Sowohl umfangreiche als auch kleinere Webseiten würden gelegentlich minderwertige und zu anderen Zeiten erstklassige Inhalte publizieren.

Fazit für die SEO 2023

Hervorragende Platzierungen bei stark konkurrierenden Schlagwörtern sind auch für kleine und mittelgroße Webpräsenzen erreichbar. Dennoch fällt auf, dass umfangreiche Internetseiten anscheinend mühelos für nahezu jedes Schlagwort eine hohe Position erlangen können. Um diese zu überholen, müssen die Verantwortlichen von kleineren und mittelgroßen Webseiten oftmals besondere Anstrengungen unternehmen und eine langfristige Ausdauer aufweisen. – ODER – uns kontaktieren für automatisierte, sichere Ergebnise ;)

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Markus Björn Günther

Online-Marketing Experte

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Published On: März 24th, 2023 / Categories: Digital Marketing, Inbound Marketing, Marketing Strategy /

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